Menu   Email

AKE Biberach
Arbeitskreis Entwicklungspolitik Biberach/Riss e.V.

Archiv 2020/21

Schwäbische Zeitung
28. Dezember 2021

Schwäbische Zeitung
28. August 2021

Schwäbische Zeitung
27. August 2021

Schwäbische Zeitung
07. August 2021

Stadtbuchhandlung zeigt Ausstellung zum Werk von Dieter Senghaas

            

Wissenschaft für den Frieden aus Biberach

Stadtbuchhandlung zeigt Ausstellung zum Werk von Dieter Senghaas 

Nachdem es im vergangenen Jahr wegen Corona nicht möglich war, zum 80. Geburtstag des aus Biberach stammenden Friedens- und Entwicklungsforschers Professor Dr. Dr. h. c. Dieter Senghaas ein Symposium durchzuführen und eine Ausstellung über ihn zu zeigen, wird immerhin die Ausstellung ab 3. August 2021 im Schaufenster der Biberacher Stadtbuchhandlung zu sehen sein. Wenn ein Termin für das Symposium feststeht, wird er bekanntgegeben.

Unter dem Titel „Wissenschaft für den Frieden“ lassen sich zum Beispiel auf einem der rund ein Dutzend Plakate anhand der zahlreichen Buchpublikationen von Senghaas verschiedene Phasen seiner Friedens- und Entwicklungsforschung unterscheiden. Andere Exponate zeigen, dass der Wissenschaftler insbesondere mit seinem berühmten zivilisatorischen Hexagon zur Gestaltung dauerhaften Friedens in der ideengeschichtlichen Tradition der berühmten Denker Thomas Hobbes und Immanuel Kant steht. Aber auch die Verbindung von klassischer Musik und Frieden, wie sie von Senghaas erforscht wurde, ist einer der Gegenstände der Ausstellung. Seine biografischen Bezüge zu Biberach werden mit Abbildungen aus seiner Schulzeit im Wieland-Gymnasium, dem Foto aus einer Podiumsdiskussion in der Stadthalle anlässlich des 75. Geburtstages des Wissenschaftlers und seinem bemerkenswerten Eintrag ins Goldene Buch der Stadt veranschaulicht, womit der prominente Gelehrte auf die Friedensbotschaft anspielt, die Biberach seiner Meinung nach mit seiner Simultankirche auch für die Welt von heute hat.

Erläuterungen zu der vom Arbeitskreis Entwicklungspolitik (AKE) zur Verfügung gestellten Ausstellung können Interessierte am Mittwoch, 4. August um 17.30 Uhr von Alfons Siegel vor dem Schaufenster der Stadtbuchhandlung, bei schlechtem Wetter im Buchladen, erhalten. Eventuell weitere Führungen werden rechtzeitig mitgeteilt. Die Ausstellung ist noch etwas über den 81. Geburtstag von Dieter Senghaas, am 27. August 2021, den ganzen Monat zu sehen. Zumindest ein Teil seiner in viele – auch außereuropäische Sprachen übersetzten - Bücher ist bei dieser Gelegenheit zudem einsehbar und erhältlich.

Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Senghaas                        (Foto: privat)

Info zur Ausstellung über Dieter Senghaas

Der Biberacher erforschte auch Zusammenhänge
von Musik und Frieden

 Zur Ausstellung „Wissenschaft für den Frieden“ über das Werk des in Bremen lebenden, in Biberach aufgewachsenen Friedens- und Entwicklungsforschers Professor Dr. Dr. h. c. Dieter Senghaas, die noch bis Monatsende im Schaufenster der Stadtbuchhandlung Biberach zu sehen ist, gibt Alfons Siegel am Freitag, 20. August, 18 Uhr in der Buchhandlung eine orientierende Grundinformation, unter anderem zu Senghaas‘ auch international beachtetem zivilisatorischem Hexagon zur Gestaltung dauerhaften Friedens.

Mit der vom Arbeitskreis Entwicklungspolitik Biberach/Riß e. V. (AKE) zur Verfügung gestellten Ausstellung werden z. B. Haupterkenntnisse des Sozialwissenschaftlers zu friedlicher Konfliktbearbeitung und nachhaltiger Entwicklung aus seiner jahrzehntelangen Forschung veranschaulicht, dessen zahlreiche Publikationen längst in viele, auch außereuropäische, Sprachen übersetzt sind. Einige der Bücher von Dieter Senghaas sind bei dieser Gelegenheit genauer einsehbar und erhältlich. Aus einem der präsentierten Plakate geht übrigens seine Überzeugung hervor, dass von Biberach mit seiner Tradition der interkonfessionell genutzten Stadtpfarrkirche St. Martin eine friedenswirksame Botschaft, auch für die übrige Welt, ausgehen kann. Andere der gezeigten Darstellungen weisen auf Senghaas‘ Schulzeit am Biberacher Wieland-Gymnasium hin, wo er 1960 sein Abitur ablegte. Und Zusammenhänge von Frieden und klassischer Musik mit denen sich der vielseitig forschende und publizierende Gelehrte zudem intensiv beschäftigt hat, sind ebenfalls Thema. Dazu ist die Präsentation eines CD-Hörbeispiels mit kommentierenden Erläuterungen von Dieter Senghaas aus einem Berliner Friedenskonzert vorgesehen, das er vor einiger Zeit dort moderiert hat.

Eine der Ausstellungstafeln zeigt
eine Auswahl der in verschiedenste Sprachen übersetzten Bücher
von Professor Senghaas

Herr Gerster zum Thema Waffenexporte
28. Mai 2021

Betreff: Investieren in Entwicklung Hungerrregionen statt in Waffen

Sehr geehrte Bundestagsabgeordnete,

fast zeitgleich las ich einen Aufruf von Entwicklungsminister Müller zu Kindersterblichkeit und Hungersnöten (Kath. Sonntagsblatt) und einen Presseartikel über "Waffenexporte - Deutschland steigert Ausfuhr..."
(Schwäbische Zeitung, 16.03.2021) - s. Anhang.

Das passt gar nicht zusammen und passt auch nicht zu Deutschland (bzw.
zur EU / USA), wo wir doch immer Vorbild und besonders sozial sein wollen...

Bitte wirken Sie darauf hin, dass diese beiden Themen stärker politisch aufgegriffen werden und tun Sie Ihr Bestes, dass der Haushalt für Ernährungssicherheit erhöht wird - statt der Rüstungshaushalt. Und genehmigen Sie nicht so viele Waffenlieferungen; es ist wirklich eine Schande!

Hoffnungsvoller Gruß!

Barbara Baumann

Ochsenhausen

Mitglied "Arbeitskreis Entwicklungspolitik Biberach e. V."

------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau Baumann,

vielen Dank für Ihre E-Mail zu diesen wichtigen Themen. Als stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses nehme ich gern Stellung dazu.

Die Zusammensetzung des Bundeshaushalts und die Ausgaben der einzelnen Ressorts richten sich nach den Veranschlagungen der einzelnen Ministerien und können aufgrund vieler verschiedener und auch wechselnder Einzelprojekte nicht wirklich miteinander verglichen werden. Grundsätzlich kann aber bezüglich des Sektors der Entwicklungszusammenarbeit festgestellt werden, dass der Einzelplan für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit geplanten Investitionen in Höhe von 8,42 Milliarden Euro der zweitgrößte Investitionshaushalt des Bundes ist. Auch die Mittel für humanitäre Hilfe wurden in der Festsetzung des Haushalts für das Auswärtige Amt um 170 Millionen Euro erhöht.

Davon unabhängig stimme ich Ihnen vollkommen zu, dass die Rüstungsexporte mehr eingeschränkt werden müssen. Deshalb setzt sich die SPD schon seit langem für eine weitere Verschärfung der Kontrolle von Rüstungsexporten ein. In der letzten Legislaturperiode hat die Bundestagsfraktion bereits wichtige Verbesserungen bei der Rüstungsexportkontrolle bewirkt. Vor allem die Reduzierung der Kleinwaffenexporte auf ein historisches Minimum, die neuen Regeln für die Post-Shipment-Kontrollen (die wir als einziges EU-Land eingeführt haben), sowie die neueingeführte Informationspflicht der Bundesregierung gegenüber dem Parlament über abschließende Genehmigungsentscheidungen des Bundessicherheitsrates waren wichtige Weichenstellungen.
Insgesamt ist der schlichte Vergleich der Exportzahlen über mehrere Jahre nicht unbedingt zielführend, da die Rüstungsexportpolitik grundsätzlich auf Einzelfallprüfungen beruht und auch situationsabhängig betrachtet werden muss. Blickt man beispielsweise auf die Genehmigungen für Kleinwaffen und Kleinwaffenteile im Halbjahresbericht für Rüstungsexporte der Bundesregierung aus dem Jahr 2020, so sieht man, dass der Gesamtwert hierfür im ersten Halbjahr 2020 auf 18,9 Mio. € gesunken ist. Dieser Wert lag im 1. Halbjahr 2019 noch bei 34,7 Mio. €. Gleichzeitig wurden Kleinwaffenlieferungen fast ausschließlich nur für Gemeinschafts- und Bündnispartner genehmigt. Dies unterstreicht den restriktiven Ansatz in der Rüstungsexportpolitik, den die SPD erfolgreich innerhalb der Bundesregierung bei der Ausfuhr von Kleinwaffen in Drittländer durchgesetzt hat.
Im Vergleich zum Vorjahr ist allgemein ein Rückgang der deutschen Rüstungsexporte um 16 Prozent zu verzeichnen. Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 32 Anträge für Ausfuhrgenehmigungen mit einem Gesamtwert von rund 41,5 Millionen Euro abgelehnt. Auch die Lieferungen in Drittstaaten, die nicht der EU oder der Nato angehören sind um 43 Prozent gesunken.
Den Bericht der Bundesregierung können Sie unter folgendem Link einsehen:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Aussenwirtschaft/ruestungsexport-zwischenbericht-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=14

Sehr geehrte Frau Baumann, seien Sie versichert, dass ich diese Themen sehr ernst nehme und mich auch weiterhin für eine restriktive Rüstungsexportpolitik einsetzen werde. Ich wünsche Ihnen alles Gute und grüße den Arbeitskreis Entwicklungspolitik Biberach e.V. herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Gerster

Schwäbische Zeitung
12. März 2021

Biberach


 Riedlingen

Das Parlamaent - Nr. 9
01. März 2021

Schwäbische Zeitung
24. Dezember 2020

 

 

Schwäbische Zeitung
12. Oktober 2020

Deglobalisierung
eine Kontroverse mit überfälligen Folgen
VON DIETER SENGHAAS
soziologie heute, Oktober 2020

Schwäbische Zeitung
26. September 2020

Offener Brief an Bundesaußenminister Heiko Maas
16. September 2020

Schwäbische Zeitung,
24. August 2020

Schwäbische Zeitung,
01. Juli 2020

Schwäbische Zeitung,
20. Mai 2020

Schwäbische Zeitung,
18. Mai 2020

Schwäbische Zeitung,
05. Mai 2020

BIBERACH KOMMUNAL
06. Mai 2020

Überweisungsformular

Süddeutsche Zeitung,
25./26. April 2020



Schwäbische Zeitung,
22. April 2020

Schwäbische Zeitung,
20. April 2020

Schwäbische Zeitung,
April 2020

Schwäbische Zeitung,
23. März 2020

Schwäbische Zeitung,
März 2020

Schwäbische Zeitung,
20. Februar 2020

Schwäbische Zeitung,
04. Januar 2020